Das Telefon klingelt, auf dem Display „Pärchen xy“, ein freudiges „Hallo“ aus dem Hörer und dann entgleitet dir dein Lächeln. „Wir sind gerade in der Nähe und dachten, wir könnten doch mal kurz bei euch vorbeischauen“. Panik unterdrücken, Fassung wieder gewinnen, kurz Luft holen, Lächeln aufsetzen „Ja klar, gerne. Wir freuen uns! Wann seid ihr in etwa da?“.
Es bleibt knapp eine Stunde um die Wohnung von ihrem „Wir sind allein, sieht doch keiner-Chaos“ zu befreien und irgendwas Leckeres auf den Tisch zu stellen, nachdem man zu faul war einzukaufen und sich das Wochenende über mit Tiefkühlkost versorgt hat – natürlich ist es Sonntag, die Chance schnell zum Supermarkt zu flitzen ist also direkt wieder gestorben.
Superheld Blätterteig
Aber die Rettung zeigt sich beim Öffnen des Kühlschranks: FERTIGER BLÄTTERTEIG! Halleluja! Der Retter in der Not! Im Obstkorb liegen noch ein paar Äpfel, die den Wettstreit mit der Tiefkühlkost klar verloren haben und Zucker und Zimt werden hier zum Glück so wenig gebraucht, dass der Vorrat jahrelang hält….
Ofen vorheizen, Blätterteig ausrollen, Äpfel schneiden, Männchen anweisen, den Müll runter zu bringen und das Bad zu putzen, Blätterteig belegen, in die Muffinform legen, ab in den Ofen, Eieruhr auf 20 Minuten stellen und dem Mann die restlichen 40 Minuten dabei helfen, eine vorzeigbare Wohnung zu zaubern (ihr kennt das: Klamottenberge in den Kleiderschrank stopfen, dreckiges Geschirr in die Spülmaschine, Fenster aufreißen, Couchtisch entrümpeln, Müllberge in die Rumpelkammer, etc) und fünf Minuten vor Ankunft noch schnell in frische Klamotten hüpfen, eine schicke Frisur alá „Zottelig ist jetzt modern“ auf dem Kopf zaubern, Wimperntusche drauf und dann mit dem schönsten Lächeln die Tür öffnen, während der Mann noch mit seinem Fuß unauffällig die Socken unter die Couch katapultiert.
Mit Apfel Blätterteig Rosen Gäste beeindrucken
Ein freudiges „Hallo, wie schön, dass ihr da seid“, bevor es an den Kaffeetisch geht. „Was möchtet ihr? Kaffee, Tee, Wasser? Ich hab da auch noch schnell was gebacken, frisch aus dem Ofen, und ich hab natürlich dran gedacht, dass ihr nur vegan esst, also guten Appetit“.
Und dann das Gesicht der Gäste beim Anblick eurer Apfelmuffins – das entlohnt eine Stunde Panik auf einen Schlag! Die staunenden Blicke, das ungläubige Kopfschütteln und Sätze wie „Wann hast du das denn noch gezaubert, das muss doch eine halbe Ewigkeit gedauert haben“ – da kommt keiner auf die Idee, dass du die letzten 40 Minuten damit beschäftigt warst, deine Wohnung aufzuräumen. Nein hier sieht es einfach immer so sauber aus und wir liegen auch nicht Sonntags im Schlafanzug bis Mittags auf der Couch zwischen leeren Pizzakartons…
Falls ihr also auch spontan Gäste bewirten und beeindrucken wollt: Immer Blätterteig im Kühlschrank haben!
Rezept Apfel Blätterteig Rosen
Apfel-Blätterteig-Rosen
Zutaten
- 2-3 rote Äpfel
- 2 Pkg fertiger Blätterteig aus den Kühlregal
- 2 EL Zucker
- 1 EL Zimt
- 1 Zitrone
- 2 EL Konfitüre Aprikose oder Johannisbeere
- Magarine zum Einfetten
- Puderzucker
Anleitungen
- Die Äpfel gründlich waschen und den Blätterteig aus dem Kühlschrank holen.
- Die Äpfel halbieren, vom Kerngehäuse entfernen, anschließend wieder halbieren, sodass Viertel entstehen.
- Mit einem Gurkenhobel oder einem scharfen Messer die Apfelviertel in hauchdünne Scheiben schneiden und auf einem Teller verteilen (der Teller sollte für die Mikrowelle geeignet sein).
- Mit Zitronensaft einpinseln, damit die Äpfel nichtbraun werden.
- Dann für 2,5 Minuten bei 600 Watt die Apfelscheiben in die Mirkowelle legen. Dadurch werden die Apfelscheiben schön weich und brechen nachher nicht. Es geht aber auch ohne Mikrowelle, falls ihr keine habt.
- Den Blätterteig ausrollen und in jeweils vier gleich breite Streifen schneiden. Backofen auf 200 Grad vorheizen.
- Die Konfitüre gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen.
- Zucker und Zimt mischen und auf die vier Streifen verteilen.
- Die Apfelscheiben fächerartig auf die jeweils oberen Kante der Blätterteigstreifen legen.
- Die Blätterteigstreifen von unten nach oben zuklappen und leicht andrücken.
- Jetzt von links nach recht fest aufrollen und in eine gefettete Muffinform geben.
- Bei 200 Grad Ober- und Unterhitze auf unterster Schiene ca. 20 Minuten backen.
- Auskühlen lassen, vorsichtig aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.
Für mehr Inspiration folge mir auf Pinterest: @shootthefood