Geschenkideen für Food Fotografen

Geschenkideen für Food Fotografen und Food Blogger

Weihnachten rückt immer näher und damit auch die Frage nach den Weihnachtsgeschenken. Um dir die Suche etwas zu erleichtern, habe ich dir in diesem Beitrag 10 Geschenkideen für Food Fotografen zusammengestellt.

Kameragurt

Jede Kamera kommt am Anfang mit dem Standartkameragurt. Meist steht irgendwo sehr prominent der Markenname. Wer lieber etwas Eigenes und sich von der Masse abheben möchte, für den eignet sich ein individueller Kameragurt. Auf Etsy findest du viele verschiedene Varianten – ich habe dir meine liebsten drei mal verlinkt.

Untergründe

Fotos brauchen Untergründe. Speziell in der Food Fotografie spielen sie eine große Rolle. Soll der Teller lieber auf einem dunklen Holzuntergrund, einem alten Metallblech, einem blauen Stahluntergrund oder einer Marmorplatte präsentiert werden? Egal für welchen Untergrund man sich letztendlich entscheidet: Es gibt fast alles gedruckt auf Vinyl. Das ist nicht nur platzsparender als eine echte Marmorplatte oder ein echter Holztisch, es ist auch abwaschbar und für kleines Geld zu haben und bestimmt etwas, worüber sich jeder Food Fotograf freut.

Kochbücher

Kochbücher sind für uns Food Fotografen mehr als ein Nachschlagewerk. Sie sind für uns das, was für andere Bildbände sind, kombiniert mit Rezepten für etliche Speisen. Sie bieten Inspiration, sowohl für das Auge als auch für den Gaumen. Und wenn man nicht weiß, was man schenken soll: Bücher gehen immer. Meine fünf liebsten Kochbücher habe ich dir hier vorgestellt.

Die fünf schönsten Kochbücher

Lens Pen

Haben die wenigsten, brauchen die meisten. Der Lens Pen befreit jedes Objektiv von Staub, Dreck und Fingerabdrücken – auf einer Seite befindet sich ein Reinigungspad und auf der anderen ein kleiner, weicher Pinsel. Und dabei ist er so klein, dass er wirklich in jeder Tasche Platz findet.

Lens Pen *

Aufgabenkarten

Als Neueinsteiger fehlen einem manchmal die Ideen für spannende Bilder. Abhilfe schaffen hier die Aufgabenkarten „Inspiracles“. Mit 40 Inspirationskarten bringen sie einen auf neue Ideen, die 10 zusätzlichen Spickzettel zum Thema Belichtungszeit, ISO und co eignen sich hervorragend für Anfänger. Aber auch für Fortgeschrittene eigenen sich die Karten hervorragend, wenn einem mal wieder die Inspiration für spannende Bilder ausgeht. Ein tolles Geschenk für jeden Kamerabesitzer.

Inspiracles Foto Aufgaben *

Besonderes Geschirr

Die heimliche Leidenschaft von Food Fotografen ist das Sammeln von schönem Geschirr. Egal ob Teller, Schüsseln, Tassen, Holzbretter oder Besteck – beim Fotografieren von Speisen kann man eigentlich nie genug Geschirr haben. Jedes Gericht verlangt sein eigenes Set, sein eigenes Geschirr, seine eigene Farbwelt. Deshalb kannst du fast nichts falsch machen, wenn du einem Food Fotografen ein paar hübsche Teller und Schüsseln unter den Baum legst. Achte lediglich darauf, dass das Geschirr nicht zu sehr gemustert ist. Aktuell ist handgefertigte Keramik hoch im Kurs und gibt den Bildern eine ganz besondere Atmosphäre. Auf Etsy findest du ein paar Unikate, die jedes Food Fotografen Herz höher schlagen lassen!

Rezeptbuch

Wer gerne essen fotografiert, der kocht bestimmt auch ab und zu oder schnappt hier und da ein Gericht auf, was ihm besonders gut gefallen hat. Damit das Rezept nicht auf irgendeinem Zettel irgendwo im nirgendwo landet, macht sich ein Rezeptbuch unterm Baum gut. Eventuell kannst du dein Lieblingsgericht schon reinschreiben – das macht es noch etwas persönlicher.

Großes XXL Rezeptbuch in A4 *

Externe Festplatte

Wer viel fotografiert, braucht auch viel Platz zur Sicherung für all die schönen Bilder und jede Festplatte kommt früher oder später an ihre Grenzen. Deswegen kannst du mit einer externen Festplatte nie etwas falsch machen. Wenn du noch einen drauf legen möchtest, setzt du auf eine Festplatte mit NAS-System. Damit kann der Beschenkte, sofern er sich im W-Lan befindet, kabellos Daten übertragen. Wenn das kein Geschenk ist…

WD My Cloud EX2 Ultra NAS Festplatte 8 TB *

Polaroid Kamera

Ein großartiges Geschenk, nicht nur für Fotografen. Die Sofortbild-Kameras waren lange Zeit von der Bildfläche verschwunden und Polaroid Filme so gut wie nicht mehr erhältlich. Seit ein paar Jahren feiern sie aber ein Comeback. In Zeiten von Smartphones und digitalen Kameras gibt das analoge Fotografieren mit Sofortbildentwicklung einen ganz besonderen Reiz und sorgt für großen Spaß unterm Tannenbaum. Ich selbst besitze eine Instax Mini und hab große Freude daran.

instax mini 90 Neo Classic Sofortbildkamera, Brown

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.